Podcast "Rund um Gesund" vom Bayerischen Staatsministerium

Alltag im Hospiz / Kompaktwissen: Das Hospiz

Auszug aus der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium.

Holetschek startet Podcast "Rund um Gesund" – Bayerns Gesundheitsminister: Persönliche Schicksale, bewegende Geschichten und interessantes Hintergrundwissen rund um die Themen Gesundheit und Pflege

„Rund um Gesund“, so heißt der neue Podcast des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Die ersten Folgen sind ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Darauf hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek am Sonntag in München hingewiesen. Der Minister sagte: „In unserem Podcast werfen wir einen Blick auf persönliche Schicksale, bewegende Geschichten und geben interessantes Hintergrundwissen rund um die Themen Gesundheit und Pflege.“

In den ersten drei Folgen von „Rund um Gesund“ liegt der Fokus auf der Hospiz- und Palliativversorgung: Gezeigt werden eine Familie, deren Kind lebensverkürzend erkrankt ist, der Arbeitsalltag eines Pflegers und spannendes Kompaktwissen rund um den Themenkomplex Hospiz- und Palliativversorgung.

Holetschek betonte: „Wenn Menschen die Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung erhalten, hat das massive Auswirkungen auf das Leben des gesamten persönlichen Umfelds der betroffenen Menschen. Alle, die Betroffenen selbst, aber auch die Familien und Freunde brauchen Beistand, Unterstützung und die Gewissheit, dass sie in den schwersten Momenten nicht alleine sind. Was haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Hospiz- und Palliativversorgung, aber auch die pflegenden An- und Zugehörigen hier tagtäglich leisten, ist großartig.“

Der Minister ergänzte: „Wir werden weiterhin alles dafür tun, ihre Arbeit sichtbarer zu machen und aufzuwerten! Sterben und Tod gehören zum Leben und müssen in unserer Gesellschaft einen entsprechenden Platz haben. Eine einfühlsame, bestmögliche medizinische, pflegerische und spirituelle Versorgung und die größtmögliche Unterstützung, am besten vor Ort, das ist für mich das große Ziel.“

Den gesamten Text können Sie hier lesen: Pressemitteilung - Bayer.Staatsministerium

In der 2. Episode erzählt Peter Kern aus seinem Alltag als Pfleger im Hospiz am Ohmplatz.

In der 3. Episode beantwortet Einrichtungsleiter des Hospiz am Ohmplatz Alexander Kulla Fragen rund um das Hospiz.

Alle Folgen können Sie hier als Podcast anhören: Podcast "Rund um Gesund"