ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN

Gottesdienste, Andachten, Gedenkfeiern

Gedenkgottesdienst Stationäres Hospiz - mit anschließendem Beisammensein

Dreimal im Jahr laden wir Hinterbliebene und Freunde von im stationären Hospiz Verstorbenen zu einem Gedenkgottesdienst ein. Wir denken noch einmal bewusst an die Menschen, die wir gemeinsam mit den Angehörigen in ihren letzten Tagen und Wochen begleitet haben und beten für sie.

Im Anschluss ist im Cafe in der Diakonie am Ohmplatz noch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Termine 2020:

14.03.2020
27.06.2020
24.10.2020

jeweils um 15.00 Uhr in der Kirche St. Matthäus, Rathenaustr.1, 91052 Erlangen

Adventliche Andacht für Trauernde

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für trauernde Menschen meist eine ganz besonders schwierige Zeit.
Wir möchten sie mit einer Andacht im Advent begleiten.

Termine 2020:

(Termin steht noch nicht fest) Dezember 2020 - um 15.00 Uhr

Matthäuskirche, Rathenaustr. 1, 91052 Erlangen

Im Anschluß an die Andacht sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee/Tee in den Räumen des Hospiz Verein Erlangen e.V. in der Rathenaustr. 17 im 2. OG.

Dort ist auch die Möglichkeit zu Gesprächen gegeben.

Lichtergottesdienst

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

am 06.12.2020 (2.Advent) um 17.00 Uhr in der Evang. Lukaskirche in Bubenreuth

mit anschließendem Essen

Gedenkfeier für früh verstorbene Kinder/ "Sternenkinder"

Sternenkinder, Himmelskinder, Schmetterlingskinder, still geborene Kinder haben viele Namen.

Zweimal im Jahr findet auf dem Zentralfriedhof der Stadt Erlangen für Eltern und Angehörige ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Die Gestaltung übernimmt ein erfahrenes Team aus Mitarbeiterinnen der Frauenklinik, der Klinikseelsorge und ehrenamtlichen Hospizhelferinnen. Die Gedenkfeier soll Betroffenen und Angehörigen Raum für ihre Trauer bieten, unabhängig davon, wie lange die Schwangerschaft dauerte und wie lange der Verlust zurückliegt.

Gemeinschaft kann trösten und helfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, die Gedenkfeier in den Räumen der Baptistengemeinde ausklingen zu lassen.

Dort gibt es bei Kaffee und Kuchen, Zeit für Gespräche, sowohl untereinander, als auch mit erfahrenen Ansprechpartnern.

Die aktuellen Termine finden Sie hier: Link zur Frauenklinik - Gedenkgottesdienste

Jeweils um 17.00 Uhr
Ort: Aussegnungshalle des Zentralfriedhofs
91054 Erlangen, Michael-Vogel-Str. 4

Anschließendes Beisammensein im Gemeindezentrum der Baptistengemeinde Äußere Brucker Str. 50, gegenüber dem Zentralfriedhof.

Herzliche Einladung zum Hospizgottesdienst 2021

Es ist eine gute und langjährige Tradition, dass wir zu Beginn eines neuen Jahres zu einem Gottesdienst zusammenkommen. Dies soll auch 2021 so sein.

Wir gedenken der  verstorbenen Menschen, die wir im vergangenen Jahr in ihren letzten Lebenstagen begleitet haben, beten für unsere Kranken und  bitten Gott auch für alle, die in der Hospizarbeit tätig sind,  um Kraft und Begleitung für den Weg durch das neu begonnene Jahr.

Schon jetzt lädt der Vorstand und die  Koordination des Hospizvereins Sie und alle, die dem Hospizverein und der Hospizidee verbunden sind, zu diesem ökumenischen Gottesdienst  sehr herzlich ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und  auch  darauf, mit Ihnen beim anschließenden Beisammensein noch ein wenig ins Gespräch zu kommen.

Der Termin für 2021 wird rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Den Flyer dazu finden Sie  dann hier: (Hospizgottesdienst 2021)

Patientenverfügung - Vorträge bei der VHS

Leben retten und erhalten - um jeden Preis?
"Patientenverfügungen" (auch Patiententestamente genannt) sind schriftliche Erklärungen, in denen Patienten ihre Auffassung über künstliche Lebensverlängerung darlegen. Neben Formulierungshilfen wird die Frage beantwortet, wie verbindlich solche Verfügungen für die behandelnden Ärzte sind, welche Rolle andere Personen (Angehörige, gesetzlich bestellte Betreuer, Bevollmächtigte) und sonstige Aspekte für eine Entscheidung spielen.
Ich stelle Ihnen die Patientenverfügung vor und erläutere, wie praktisch zu verfahren ist.

Nächster Vortrag bei der VHS:

Referentin: Ursula Diezel

Termin wird noch bekanntgegeben

Langer FILM-Abend in der VHS

Trauerbegleitung für Erwachsene

Teil 1 - "Berührungsängste" - Junge Menschen begegnen Sterbenden
(Dokumentation / Film / Deutschland 2013 / 82 Min)

Nora (Schülerin), Catharine (Abiturientin) und Dennis (Student) begegnen drei Sterbenden, zu Hause, auf der Palliativstation und im Hospiz. Es zeigt sich, dass die Begegnungen von vielem abhängen: von den eigenen Erfahrungen der Jugendlichen, der Biographie und den Lebensumständen der Sterbenden, von deren Scham und unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen.

Der Film wurde vom Medienprojekt Wuppertal in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin am Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke produziert und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

vhs in Kooperation mit dem Hospiz Verein Erlangen e.V.

Wintersemester 2020 - Termin wird noch bekannt gegeben

18.15 Uhr - 19.45 Uhr

Friedrichstr. 19, Großer Saal, 91054 Erlangen

Eintritt frei!

Teil 2 - "Keine Berührungsängste" - Die Begleitung von Sterbenden - Podiumsgespräch

Für viele Menschen ist es ein Tabu, sich mit dem Thema Tod zu befassen und Sterbenden zu begegnen. Im Film "Berührungsängste" setzen sich drei junge Menschen auseinander mit den eigenen Vorstellungen vom Tod und ihren Ängsten vor Krankheit oder dem Sterben, aber auch damit, was die Sterbenden beschäftigt.
Im Podiumsgespräch greifen wir die Frage auf, wie das Thema "Tod" generationen-übergreifend enttabuisiert werden kann.

Auf dem Podium:
Junge Menschen aus dem Umfeld des Hospizvereins, die erste Erfahrungen mit Sterbenden gemacht haben, im Gespräch mit Fachleuten aus der Erlanger Hospizarbeit.

Moderation: Ursula Diezel, Leitende Koordinatorin des Hospiz Vereins Erlangen e.V.

Wintersemester 2020 - Termin wird noch bekannt gegeben

20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Friedrichstr. 19, Großer Saal, 91054 Erlangen

Eintritt frei!

Erlanger Waldweihnacht (Adventsbasar)

Herzliche Einladung zu unserem Ehrenamtsstand

Der Hospiz Verein Erlangen e. V. wird sich 2020 wieder an zwei Tagen am Weihnachtsmarkt präsentieren.

Die Kunst+Handwerker*innen des Hospiz Vereins Erlangen e.V. verkaufen am Ehrenamtsstand des Weihnachtsmarkts ihre kreativen und leckeren Eigenproduktionen! Der Erlös ist eine Spende für den Hospiz Verein Erlangen e. V. Lassen Sie sich überraschen!

Donnerstag, den 10.12.2020 und Freitag, den 11.12.2020

Kunst+Handwerker*innen

Die Kunst+Handwerker*innen suchen tatkräftige Unterstützung. Ob Sie sich nähend und strickend, sägend und drechselnd, backend und kochend beteiligen wollen – Sie sind herzlich willkommen! Wir treffen uns regelmäßig in den Räumen des Hospiz Vereins Erlangen e. V. zum Austausch von Ideen, zusammen Neues ausprobieren, Planen und Organisieren und zu netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee. Dürfen wir Sie bei einem der nächsten Treffen begrüßen?

Donnerstag, 18. Juni 2020 von 15.00 – 17.00 Uhr

Themen:

• Terminplanung
  • Ideensammlung
  • Wir stellen Verpackungstaschen aus Kalenderblättern her

Kurz zum Ablauf: „Gewerkelt“ wird das Jahr über zu Hause – Ihre Ausgaben für Material und Zutaten werden Ihnen gerne erstattet. Kurz vor dem Weihnachtsmarkt werden dann Ihre „Kunstwerke“ von allen zusammen im Hospiz Verein für den Verkauf ausgepreist, etikettiert und dekoriert. Wir helfen gerne beim Abholen und bei allen weiteren Fragen!

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Telefon                09131 940560

E-Mail                   koordination@hospizverein-erlangen.de

Ansprechpartnerin im Hospiz Verein Erlangen e. V. ist Frau Stefanie Elflein (Koordinatorin)