Hospizgottesdienst 2021

Hospizgottesdienst

Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir den Hospizgottesdienst am 20.01.2021 leider absagen. Wir hoffen, den Gottesdienst im Laufe des Jahres nachholen zu können.

Wir werden Sie hier zeitnah über einen neuen Termin informieren.

Worldwide Candle Lightning

13. Dezember 2020

Am zweiten Sonntag im Dezember findet ein weltweites Kerzenleuchten - Worldwide Candle Lighting statt. Es soll dabei an die verstorbenen Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel*innen gedacht werden. Initiiert wurde dies 1996 vom amerikanischen Verein verwaister Eltern (Compassionate Friends). Ursprünglich entstand dieser Verein aus einer Selbsthilfegruppe von Eltern, die ihre Kinder verloren hatten.

Zum Worldwide Candle Lighting wird abends um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die gesamte Erde wandert.
"That their light may always shine" oder auf Deutsch "Möge ihr Licht für immer scheinen", ist die Grundidee hinter dieser Lichterwelle zum Worldwide Candle Lighting.
Der Text wurde von
kleiner Kalender entnommen.

5. Dezember - Internationaler Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember wird jährlich der Internationale Tag des Ehrenamts abgehalten. Er ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Aus diesem Grund hat der Bayerische Hospiz- und Palliativverband auch dieses Jahr eine Pressemitteilung verfasst.

Sie können Sie hier lesen: Pressemitteilung BHPV

Coronainformationen

Coronainformationen; 9.BayIfSMV

seit 01.12.2020 liegt die Neunte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vor, die zu weiteren Einschränkungen in unserem Tätigkeitsfeld führt.

Für den Hospiz Verein bedeutet das, dass bis auf weiteres keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Gemeint sind damit Supervisionen, Hospizbegleitertreffen, Aus- und Fortbildungen, sowie Trauergruppen. Trauergespräche zu zweit sind weiterhin erlaubt.

Die Begleitung Sterbender ist unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln weiter erlaubt.

Öffentlich zugängliche Gottesdienste wie die Adventsandacht und der Hospizgottesdienst sind von den Einschränkungen bisher nicht betroffen. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie, und besonders alle bereits angemeldeten Teilnehmer'innen, zeitnah darüber informieren.

Nach jetzigem Infektionsstand findet der Weihnachtszauber am Schloß statt. Auch hier werden wir Sie über Änderungen entsprechend informieren.

Erlanger Waldweihnacht 2020

„Weihnachtszauber am Schloß“  - unter diesem Motto wird sich der Hospiz Verein Erlangen e. V. dieses Jahr wieder am Weihnachtsmarkt präsentieren.

Die Kunst+Handwerker*innen des Hospiz Vereins Erlangen e.V. verkaufen am Ehrenamtsstand ihre kreativen und leckeren Eigenproduktionen!
Der Erlös ist eine Spende für den Hospiz Verein Erlangen e.V.!

Samstag, 12. Dezember 2020 von 10.00 – 20.00 Uhr und

Sonntag, 13. Dezember 2020 von 11.00 – 19.00 Uhr

Lassen Sie sich überraschen!

Mitgliederversammlung 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

nach reiflicher Überlegung und in Wahrnehmung unserer Verantwortung für Mitglieder und Mitarbeiter haben wir uns am 30.09.2020 im Vorstand dazu entschlossen, aufgrund der derzeitigen Corona-Risikolage, die für den 14.10.2020 einberufene Mitgliederversammlung abzusetzen.
Kriterien für diesen Beschluss sind die derzeit wieder steigenden Corona-Fallzahlen, die Anzahl der teilnehmenden Mitglieder, mögliche Risikofaktoren der Mitglieder, sowie die räumlichen Voraussetzungen und die Länge der Veranstaltung.
Wie Sie wissen, stehen in diesem Jahr die Vorstandswahlen an. Hier hat der
Gesetzgeber für im Jahr 2020 ablaufende Amtsperioden schon im März festgelegt, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zu ihrer Abberufung oder bis zur Bestellung eines Nachfolgers im Amt bleiben.
Somit bleibt der Vorstand des Hospizvereins bis zur nächsten Mitgliederversammmlung 2021 im Amt. Die Einladung dazu werden Sie rechtzeitig erhalten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis
und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ihr Vorstand